Allgemein

Vereinsausflug 2018

25. Juni 2018

Der MGV 1864 Habitzheim unternahm am 17.06.2018 einen Vereinsausflug anlässlich des 15 – jährigen Bestehens des gemischten Chores, den Village Voices.

Der Tag stand ganz im Zeichen der Entschleunigung und Entspannung. Sonntagmorgens um 09:00 Uhr trafen wir uns am Freien Platz um mit dem Bus eine Tour durch den nahe gelegenen Odenwald zu unternehmen. Begleitet hat uns eine ausgebildete Reiseleiterein in Zimmermannszunft, die uns über den Tag hinweg begleitete.

Das erste Ziel war Michelstadt. Michelstadt lernten wir aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen, nämlich aus dem Blick eines Zimmermanns. Die unterschiedlichen Gebäude, viele aus Fachwerk, waren immer wieder gut für neue Erkenntnisse. Sei es, um den Sinn der Sprichwörter zu erfahren, wie zum Beispiel „einen Zahn zulegen“ oder etwas über die Intelligenz gewisser Zunftmitglieder zu erlernen, wie die Dollenbohrer. Nicht nur der Blick der Zunft der Zimmerleute wurde uns vermittelt, sondern auch die geschichtlichen Aspekte kamen nicht zu kurz. Die Stadtkirche war ebenfalls Teil der Führung, die der Chor auch gleich als Test für die dortige Akustik nutze. Die etwas andere kurzweilige zweistündige Führung über Hasen und Füchse durch Michelstadt endete im Rathaus Bräu, wo wir Durst und Hunger stillen konnten.
Am frühen Nachmittag führte uns dann der Weg weiter nach Mörlenbach. Entlang der Strecke wurde uns vieles über die wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte der durchfahrenen Orte vermittelt. In Mörlenbach erwartete uns ein weiterer Höhepunkt. Auf der 1994 stillgelegten Bahnstrecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach der Überwaldbahn hatten wir die Möglichkeit, die Schönheit der Strecke mit Solardraisinen zu entdecken. Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung der Draisinen sowie dem Verhalten bei Bahnübergängen und Störungen fuhren 7 dieser Hybridfahrzeuge bergauf nach Wald-Michelbach. Durch die Unterstützung von Elektromotoren, ähnlich deren eines E-Bikes, hielt sich die Anstrengung beim Treten in Grenzen. Nach anfänglichen Problemen in der Handhabung dieser nicht alltäglichen Fortbewegungsmittel, konnten wir die ca. 1-stündige Fahrt in Angriff nehmen. Die Fahrt ging über etliche Viadukte und Tunnel und war sehr kurzweilig, da sich hinter jeder Kurve ein neuer Blick auf die bezaubernde Landschaft des Odenwalds ergab.

Nach der „Anstrengung“ des Bergauffahrens kam ein Tasse Kaffee gerade recht. Gut gestärkt ging es anschließend weiter ans Felsenmeer. All diejenigen, die jetzt noch Kraft und Elan hatten, konnten dort ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Für die Kinder war das eine willkommene Abwechslung und ihr Bewegungsdrang konnte gestillt werden.

Nach dem kurzen Zwischenstopp am Felsenmeer ging es dann nach Winkel in der Nähe von Lindenfels, um dort den Abschluss des Ausfluges zu genießen. Im „Wiesengrund“ war für uns der Tisch schon gedeckt und bei einem schönen Glas Bier und einem guten Essen in geselliger Runde neigte sich der Abend. Unser 2. Vorsitzende Frank Mauß bedankte sich ganz herzlich bei der Reiseleitung für die fundierte, schöne und kurzweilige Führung durch den Tag. Zum Abschluss des Aufenthalts in Winkel sangen beide Chöre unter der Leitung von Thomas Mickler noch einige Lieder, bevor wir dann die Heimreise gegen 21:30 Uhr antraten.

Alles in allem ein gelungener und harmonischer Tag, der allen, die dabei waren, sicher im Gedächtnis bleiben wird.
Alle Bilder zu diesem Tag finden Sie hier. (FS)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply