Allgemein

Jahreshauptversammlung 2017

22. März 2017

(ub) Am 16. März 2017 fand die diesjährige JHV des MGV Habitzheim statt, zu der die 1. Vorsitzende Ellen Dörr-Uebler Mitglieder der beiden Chöre sowie das Ehrenmitglied Erich Walter herzlich begrüßte. Anschließend folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden, in dem sie unter anderen auf die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins einging. Der Männergesangverein Habitzheim, bestehend aus dem Männerchor und dem gemischten Chor Village Voices, zählt zur Zeit 108 Mitglieder. Diese gliedern sich auf in 68 aktive und 40 fördernde Mitglieder.
Das letzte Jahr begann mit den Vorbereitungen zu unserem Konzert „Bunt wie der Frühling“, welches am 23. April 2016 in der Halle in Nieder-Klingen stattfand. Gastchöre an diesem Abend waren der Viernheimer Frauenchor sowie die Syngerklinger aus Heubach. Am Pfingstmontag fand dann unser traditionelles Schulhofsingen mit den Gastchören des MGV 1897 Bullau und Con Sonare aus Nieder-Klingen statt. Trotz des etwas kalten Wetters war die Veranstaltung gut besucht, wenn sie auch nicht so lange dauerte wie sonst. Es folgten diverse kleinere Auftritte beider Chöre und im Rahmen der Otzberg Woche nahmen wir dann am 25. August an dem Konzert „Vielfalt der Chormusik“ teil. Auch bei unserem Kerbansingen am 09. September konnten sich beide Chöre wieder präsentieren.
Den Ausklang des Jahres bildete unser Adventskonzert in der ev. Kirche. Alles in allem war es – musikalisch gesehen – aber ein sehr ruhiges Jahr. Im Juni wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung anberaumt, um die Mitglieder über inhaltliche Prozesse und Überlegungen um Kosten und Motivationen in den Chören zu informieren.
Unsere Kassenwartin Susanne Trumpfheller-Sauer erstattete sodann ihren Kassenbericht. Man konnte feststellen, dass es wirtschaftlich gut für den Verein gelaufen ist, es aber trotzdem einiger Feste bedarf, um die laufenden Kosten gut decken zu können. Die Kassenprüfer Thomas Mickler und Elke Schreiber konnten der Kassenwartin eine ordnungsgemäße Kassenführung und eine gut geführte Handkasse bescheinigen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig beschlossen wurde.
Vor den dann anstehenden Neuwahlen dankte die 1. Vorsitzende Ellen Dörr-Uebler dem MGV für die schöne Zeit und dafür, dass man ihr als „erster Frau“ als Vorsitzende das Vertrauen ausgesprochen und sie in jeglicher Art unterstützt hatte. Sie wünschte dem neu zu wählenden Vorstand viel Glück und gutes Gelingen.
Sie bedankte sich bei den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Michael Heusel, Klaus Schreiber, Janina Wicht, Joachim Jakob und Heike Renkel mit einem kleinen Präsent. Unter der Wahlleitung von Horst Vollrath wurde dann Ulrike Ballensiefen als 1. Vorsitzende gewählt. Ulrike Ballensiefen bedankte sich bei den Anwesenden für ihre Wahl sowie das ihr entgegengebrachte Vertrauen.
Sie bedankte sich bei der seitherigen 1. Vorsitzenden Ellen Dörr-Uebler für deren Arbeit im Vorstand und ging nochmals kurz auf deren Werdegang im Verein ein. 2004 war Ellen in den Verein eingetreten, 2005 war sie als Pressewartin eingesetzt, bevor sie 2007 zur 2. Vorsitzenden in den Vorstand gewählt wurde. Im Jahre 2009 trat sie dann ihre Stelle als 1. Vorsitzende an. Mit neuem Schwung, Elan und neuen Ideen habe sie dann bis heute den Verein wesentlich mitgeprägt. Mit einem kleinen Präsent und guten Wünschen für die Zukunft wurde Ellen dann verabschiedet.
Unter der Wahlleitung der neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung dann Frank Mauß als 2. Vorsitzenden, Friedhelm Schmitt und Sina Martin als Schriftführer/stellvertretende Schriftführerin, Susanne Trumpfheller-Sauer und Heike Ostermann-Walther als Kassenwartin/stellvertretende Kassenwartin. In den Wirtschaftsausschuss wurden Martina Mickler, Gitte Vierheller, Roland Reichert und Rolf Lippert gewählt. Sprecher der beiden Chöre wurden Sabine Coy (ViVos) und Thomas Mickler (MC). Als Zeugwart wurde Johanna Pfuhl, als Jugendwart Tamara Gunst und als Notenwarte Elli Knöll und Oswald Pfuhl gewählt. Neue Kassenprüfer wurden Elke Schreiber und Eberhard Schum.
In ihrem Bericht für die Veranstaltungen im Jahr 2017 wies Ulrike Ballensiefen auf das besondere Chorprojekt mit dem gemischten Chor Hassenroth e.V., den Village Voices und Pfarrer Alfred Schwebel am 25./26. März hin. Auch seien in diesem Jahr wieder einige Auftritte beider Chöre geplant, u.a. werde anstelle des Singens am Pfingstmontag im Schulhof am 21. Mai 2017 ein Kaffee- und Kuchennachmittag mit Singen der beiden Chöre und eines Gastchores stattfinden. Bzgl. der Ziele des neuen Vorstandes teilte die 1. Vorsitzende mit, dass man den Proberaum und den Chorleiter beibehalten wolle. Man müsse sich Konzepte für die Zukunft überlegen, um das Liedgut zu bewahren. Anregungen und Ideen hierzu werden gerne angenommen. Evtl. könne man sich auch wieder einen Projektchor z.B. wieder mit Hassenroth vorstellen. Es seien auch Auftritte mit Orchestern (unter der Leitung von Thomas Martin) vorstellbar.
Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erläuterte Ernst Backeberg den Mitgliedern nochmals die Auswertung des Fragebogens zur Feststellung der Zufriedenheit der Sänger/innen. Es gilt festzustellen, dass im Großen und Ganzen Zufriedenheit herrscht. Der Anregung des Vorstandes zukünftig die Einladungen zur Jahreshauptversammlung sowie zu der Weihnachtsfeier nur noch über den Otzberg Boten publik zu machen, wurde – mit zwei Gegenstimmen – zugestimmt. Christin Lickert informierte über die neu gestaltete Homepage des Vereins und zur Vorstellung derselben wurde ein Termin vereinbart. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Ulrike Ballensiefen bei Johanna Pfuhl für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und jedweder Unterstützung von ihr bei Veranstaltungen im Proberaum. Mit den Worten „sei allegro im Entschließen und adagio im Genießen, wer forte seine Pflichten übt und piano das Vergnügen liebt, der lebt in reinster Harmonie des Lebens schönste Symphonie“ schloss die neu gewählte 1. Vorsitzende die Sitzung und wünschte allen einen schönen Restabend und ein schönes Wochenende.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply