Allgemein

Singen im Advent

17. Dezember 2019

Am 15. Dezember 2019 veranstaltete der Männergesangverein 1864 Habitzheim sein schon traditionelles Adventskonzert in der katholischen Kirche.

Die 1. Vorsitzende, Ulrike Ballensiefen, konnte zahlreiche Gäste in der vom Blumenhaus Walther weihnachtlich und liebevoll geschmückten Kirche willkommen heißen. Ihre Willkommensgrüße richteten sich auch an den Singkreis der ev. Kirchengemeinde Habitzheim, unter der Leitung von Eleonore Büchler, an die Violinistin Marianne Nies, die Sänger und Sängerinnen des Männerchores und der Village Voices sowie deren Chorleiter Hans Kaspar Scharf. In ihrer Begrüßungsrede führte die Vorsitzende weiter aus, dass sich alle Sängerinnen und Sänger freuen, das Publikum mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Durch das Programm führte Bärbel Lehmer, die in ihrer Moderation eine kleine Beschreibung der Lieder und Komponisten gab. So konnten sich die Konzertbesucher an den Liedern Sancta Maria, Lieder klingen durch die Nacht, Die Rose, Stern, auf den ich schaue, Es wird ein Stern aufgehen und der Stern, welche vom Männerchor vorgetragen wurden und Singe im Advent, Wieder naht der heil’ge Stern, Der Heiland ist geboren, Gloria/O du fröhliche und „Am Weihnachtsbaum/Stille Nacht, heilige Nacht, welche der Singkreis unter Begleitung von Frau Nies an der Violine zum Besten gab, erfeuen. Die Village Voices sangen zuerst die Lieder O Bethlehem, du kleine Stadt und Maria durch den Dornwald ging. Später ging es mit den Liedern Hail Hol Queen, My Guy und I will follow him aus dem Musical „Sister Act“ weiter, bei welchen sie das Publikum klatschend begleitete. Mit einem russischen Weihnachtslied „Bajuschki Baju“ und einem munteren „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ konnte eine kleine Runde von 10 Sängerinnen der Village Voices das Publikum begeistern. Aufgelockert wurde das Konzert mit Orgelspieleinlagen von Eleonore Büchler, sowie einigen Gedichten. Mit dem von allen Anwesenden gesungenen Lied „Tochter Zion“ wurde dieser schöne Abend beendet. (ub)

Der Männergesangverein wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply