Allgemein

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins 1864 Habitzheim

26. März 2019

Am 13. März 2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des MGV Habitzheim statt, zu der die 1. Vorsitzende Ulrike Ballensiefen die Vereinsmitglieder sowie das Ehrenmitglied Erich Walter herzlich begrüßte. Nachdem die ordnungsgemäße Bekanntmachung und damit auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt wurde, gedachte man an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Im Anschluss daran folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden, in dem sie unter anderem auf die aktuellen Mitgliederzahlen des Vereins einging sowie das Geschäftsjahr 2018 Revue passieren ließ. Es war ein Jahr mit vielen Auftritten beider Chöre. Unser „Frühlingscafé“ im Mai 2018 stellte ein kleines Jubiläum dar, da man zum 30. Mal im Schulhof der Hasselbach Schule singen konnte. Der Wettergott meinte es gut mit uns und mit Unterstützung unserer Gastchöre war es eine gelungene Veranstaltung. Ein Highlight war der Vereinsausflug im Juni aus Anlass des 15. Geburtstages des gemischten Chores „Village Voices“. Wir fuhren nach Michelstadt, nahmen dort an einer Handwerkerführung teil und fuhren dann weiter zur Draisinen Fahrt nach Mörlenbach. Den Abschluss machten wir in Lindenfels und gegen 21.00 Uhr fuhren wir dann wieder nach Habitzheim zurück. Nach diversen anderen Auftritten (u.a. Einweihung des Gesundheitszentrums im Hofgut in Habitzheim, Teilnahme an der Habitzheimer Kerb) ließen wir dann mit unserer Weihnachtsfeier und dem Adventskonzert in der ev. Kirche das Jahr 2018 ausklingen.

Die Kassenwartin Susanne Trumpfheller-Sauer erstattete sodann ihren Kassenbericht. Man konnte feststellen, dass es wirtschaftlich für den Verein gut gelaufen ist. Die Kassenprüfer Bärbel Lehmer und Eberhard Schum konnten der Kassenwartin sowie ihrer Vertreterin eine ordnungsgemäße Kassen- und Handkassenführung bescheinigen und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Vor den anstehenden Neuwahlen bedankte sich die Vorsitzende bei den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Martina Mickler, Gitte Vierheller, Frank Mauß und Rolf Lippert mit einem kleinen Präsent. Heike Handschuh, die sich im letzten Jahr spontan bereit erklärt hätte, für ein erkranktes Vorstandsmitglied einzuspringen, erhielt ebenfalls ein kleines Präsent überreicht.

Unter der Leitung von Wahlleiter Horst Vollrath wurde dann Ulrike Ballensiefen als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Ulrike bedankte sich bei den Anwesenden für die Wahl und das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Unter ihrer Leitung wählte die Versammlung sodann Dieter Knöll als 2. Vorsitzenden, Friedhelm Schmitt als Schriftführer, Susanne Trumpfheller-Sauer und Heike Ostermann-Walther als Kassenwartin/stellvertretende Kassenwartin. Als Beisitzer fungieren die kommenden zwei Jahre Thomas Mickler, Sina Martin und Tamara Gunst. Für den Wirtschaftsausschuss wurden Roland Reichert, Sabine Adam und Sonja Nonnenmacher gewählt. Johanna Pfuhl wurde als Zeugwart und Oswald Pfuhl als Notenwart in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüfer sind Bärbel Lehmer und Ellen Müller. In ihrem Bericht für die Veranstaltungen für Jahr 2019 wies Ulrike auf die vereinseigene Veranstaltung „Ochs am Spieß“ im Rahmen der 155 Jahr Feier des MGV hin. Diese wird am 26. Mai 2019, ab 11.00 Uhr in der Schillerstraße (Halle und Grundstück Mauß) stattfinden. Ebenso werden die beiden Chöre des MGV an einem Konzert im Rahmen der Otzberg Woche und an der Kerb in Habitzheim teilnehmen. Zum Ausklang des Jahres 2019 veranstaltet der MGV traditionsgemäß das Adventskonzert (15. Dezember 2019, 19.00 Uhr in der kath. Kirche). Ein besonderer Dank galt auch dem „Zeltteam“, welches das vereinseigene Zelt mehrere Male im Jahr auf- und abgebaut hat.  Zum Schluss bedankte sich die 1. Vorsitzende bei Hanna Pfuhl für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und jedwede Unterstützung von ihr bei Veranstaltungen im Proberaum. Ebenso bedankte sie sich bei ihren Vorstandsmitgliedern, die ihr bei allem helfend zur Seite standen. Sie wünschte dem MGV weiterhin gelungene Veranstaltungen und viel Spaß und Freude am Singen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply